Grex Potsdamensis

     

Römische Komödie

unsere Geschichte

Bacchides

Heauton...

Mostellaria

Best of Probe

zurück zu lingualatina

 

Grex Potsdamensis

Willkommen auf den Präsentationsseiten der Potsdamer Theatertruppe. Neben unseren Aufführungen und den mehr oder weniger freiwilligen öffentlichen Proben wollen wir nun auch das Internet nutzen, um unsere Darstellungssucht auszuleben.

Wir haben versucht, uns auf diesen Seiten möglichst umfassend zu zeigen. Im Zentrum dieser Seiten stehen natürlich unsere Aufführungen, die hier in Wort und Bild vertreten sind. Darüber hinaus wollen wir auch unsere Geschichte vorstellen und allen interessierten einen Einblick in unsere Proben gewähren. Außerdem haben wir einen kurzen Abschnitt über die Römische Komödie eingefügt.

Als Studenten auf dem Weg zum Lateinlehrer und/oder klassischem Philologen versuchen wir ein wenig der Antike auf der Spur zu bleiben. Das heißt, die Kostüme und auch das Bühnenbild sollen im Rahmen unserer sehr begrenzten Mittel so weit wie möglich antik aussehen. Allerdings geht unsere Liebe zum Lateinischen nicht so weit, dass wir das Stück in ganzer Länge auf Latein aufführen. Erstens ist der Text schon auf deutsch recht umfangreich und zweitens möchten wir in erster Linie unterhalten. Leider wäre das Auditorium doch sehr begrenzt, wenn wir lateinisch sprächen... Außerdem haben wir in Anbetracht der Zeit einiges gekürzt - aber die Witze weitgehen im Stück gelassen.

Noch einige wenige Worte zum Finanziellen - bewusst an den Schluss gestellt: wir heißen gern alle Zuschauer herzlich willkommen, und spielen nur für den Applaus. Allerdings finden wir es noch schöner, wenn sich unser Geldbeutel nach der Aufführung füllt - von den Einnahmen gehen alle Beteiligten nach allen Aufführungen gemeinsam Pizza (oder Gyros) essen.