Grex Potsdamensis

     

Römische Komödie

unsere Geschichte

Bacchides

Heauton...

>Inhalt
>Besetzung
>Aufführung

Mostellaria

Best of Probe

zurück zu lingualatina

 

Heautontimorumenos - Sommersemester 2004

zur Aufführung Besetzung

 

Eigentlich sollte es ja eine Komödie von Aristophanes werden, aber beim Lesen und vor allem bei den ersten Versuchen, die Komödie zu bearbeiten und zu kürzen, wurde uns schmerzlich bewusst, dass wir einfach zu wenig über die sozialen und vor allem politischen Verhältnisse im alten Griechenland wussten. Wir mussten also auf die schnelle eine neue Entscheidung treffen und so fiel die Wahl auf den "Selbstquäler" von Terenz.

Nachdem wir diese Hürde genommen hatten, musste fast die gesamte Theatermannschaft ersetzt werden. Besonders Dirk wollten wir nicht schon wieder die Rolle des servus callidus aufdrücken, obwohl er dazu quasi prädestiniert ist. Einige fanden (wie Dirk als immerfeiernder adulencens) durchaus passende Rollen: Karsten präsentierte sich als verzweifelter Vater und Anke konnte sich als liebende Mutter und keifernde Ehefrau ausleben.

Musikalische Unterstützung kam in diesem Jahr nicht vom Band, sondern original aus Constanzes Cello - mit einer herzerweichenden lateinischen Version von "Yesterday".