Partizipialkonstruktion

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Partizipialkonstruktion

Das Participium coniunctum (PC) charakterisiert das Bezugswort (mit dem es in KNG übereinstimmt) und bezeichnet außerdem noch die relative Zeit, also (wie im AcI etc.) das Zeitverhältnis zum übergeordneten Satz.

Dieses Zeitverhältnis bedeutet im einzelnen:
Partizip Präsens - Gleichzeitigkeit
Partizip Perfekt - Vorzeitigkeit
Partizip Futur - Nachzeitigkeit

Folgende Übersetzungsmöglichkeiten gibt es für das PC:

Beispiel: Dido e patria expulsa urbem in Africa condidit.

1) wörtlich: Die aus der Heimat vertriebene Dido gründete in Africa eine Stadt.
2) Relativsatz: Dido, die aus der Heimat vertrieben worden war, gründete in Africa eine Stadt.
3) konjuntionaler Nebensatz (nachdem, während, ...): Nachdem Dido aus der Heimat vertrieben worden war, gründete sie in Africa eine Stadt.
4) Präpositionalausdruck (Substantiv): Nach der Vertreibung aus der Heimat gründete Dido in Africa eine Stadt.
5) Beiordnung (zwei Hauptsätze): Dido wurde aus der Heimat vertrieben und gründete (dann) in Africa eine Stadt.