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VULGÄRLATEIN IM UNTERRICHT
QUID DIXIT?
Gliederung:
I. Was ist Vulgärlatein?
II. Quellen
III. Vulgärlatein im Unterricht?
IV. Beispiel: Petron - Satyrica (Cena Trimalchionis 62)
Niceros erzählt eine Werwolfgeschichte:
Nactus ego occasionem persuadeo hospitem nostrum ut mecum ad quintum
miliarium veniat. Erat autem miles, fortis tamquam Orcus. Apoculamus
nos circa gallicinia, luna lucebat tamquam meridie. Venimus inter
monimenta: homo meus coepit ad stelas facere, sed ego cantabundus
et stelas numero. Deinde ut respexi ad comitem, ille exuit se et
omnia vestimenta secundum viam posuit. Mihi anima in naso esse,
stabam tamquam mortuus.
persuadeo hospitem nostrum - vgl. mihi persuasum est
tamquam - nur so wird "wie" ausgedrückt
apoculare - sich fortmachen
ad stelas facere - an die Grabsteine "machen"
anima in naso esse - das Herz ruscht in die Hose; das Herz schlägt
bis zum Hals
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Was ist Vulgärlatein?
· In jeder Sprache gibt es örtliche, zeitliche und situationsbedingte
Diffe-renzen
· (1) Vorgänger der romanischen Sprachen
· (2) gesprochenes Latein des Römischen Volkes, Alltagssprache
· Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Latein in
altla-teinischer Zeit noch geringfügig
· Kluft größer zwischen gesprochenem (als Erstsprache
erlerntem) und ge-schriebenem (als Verkehrs-, Amts- und Literatursprache)
Latein
Quellen
· Plautus: Komödien
· Petron: Cena Trimalchionis
· Grammatik: Probus
· Briefe einfacher Leute: Peregrinatio Egeriae
· Einfache Grabsteine, Graffiti, Fluchtafeln
Vulgärlatein im Unterricht?
· Im Zentrum des Lateinunterrichtes steht das klassische Literatur-latein
· "Zum Randbereich gehören Sondersprachformen (Dialekte).
Diese Elemente können aus inhaltlichen Gründen im Lateinunterricht
behandelt werden, sind aber nicht Gegenstand des Spracherwerbs, höchstens
der kontastiven Betrachtung." (RLP)
· Neben Literatur werden im Lateinunterricht auch Kultur und Alltag
der Römer vermittelt
· Beachtung der romanischen Sprachfamilie und der gemeinsamen europäischen
Identität fördert Weltoffenheit und Toleranz gegen-über
fremden Kulturen
· Fortleben der lateinischen Sprache in den romanischen Sprachen
aufzeigen (à "Fremdwort-Thesaurus" anhand von Vokabelverände-rungen
mit Verweis auf die Bedeutung der gesprochenen Sprache, die Elemente des
klassischen Lateins enthielt)
· Lebendige Vermittlung des römischen Alltags (Graffiti und
In-schriften lesen und übersetzen, Szenen aus Plautus und Petron
in Unterrichtseinheiten verwenden)
Beispiel: Petron - Satyrica (Cena Trimalchionis 62)
· Als Randstunde oder im Zusammenhang mit kuriosen Geschichten
· Während der Cena wird Niceros aufgefordert, eine Geschichte
zu erzählen, er selbst befürchtet sich für die rhetorisch
gebildeten Gä-ste nicht gewählt genug auszudrücken
· Eignet sich weil: recht übersichtlicher und vor allem abgeschlosse-ner
Text, der sowohl sprachliche Besonderheiten als auch interes-santen Inhalt
präsentiert
· Hervorhebungen, Hilfestellungen und Aufgabenstellung hängen
vom Vorwissen und den Fähigkeiten der Schüler ab
· Parataxe deutlich und für Schüler aus dem Kontext leicht
nachvoll-ziehbar
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