Vulgärlatein im Unterricht

     

 
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VULGÄRLATEIN IM UNTERRICHT

QUID DIXIT?

Gliederung:

I. Was ist Vulgärlatein?
II. Quellen
III. Vulgärlatein im Unterricht?
IV. Beispiel: Petron - Satyrica (Cena Trimalchionis 62)

Niceros erzählt eine Werwolfgeschichte:

Nactus ego occasionem persuadeo hospitem nostrum ut mecum ad quintum miliarium veniat. Erat autem miles, fortis tamquam Orcus. Apoculamus nos circa gallicinia, luna lucebat tamquam meridie. Venimus inter monimenta: homo meus coepit ad stelas facere, sed ego cantabundus et stelas numero. Deinde ut respexi ad comitem, ille exuit se et omnia vestimenta secundum viam posuit. Mihi anima in naso esse, stabam tamquam mortuus.

persuadeo hospitem nostrum - vgl. mihi persuasum est
tamquam - nur so wird "wie" ausgedrückt
apoculare - sich fortmachen
ad stelas facere - an die Grabsteine "machen"
anima in naso esse - das Herz ruscht in die Hose; das Herz schlägt bis zum Hals


Was ist Vulgärlatein?

· In jeder Sprache gibt es örtliche, zeitliche und situationsbedingte Diffe-renzen
· (1) Vorgänger der romanischen Sprachen
· (2) gesprochenes Latein des Römischen Volkes, Alltagssprache
· Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Latein in altla-teinischer Zeit noch geringfügig
· Kluft größer zwischen gesprochenem (als Erstsprache erlerntem) und ge-schriebenem (als Verkehrs-, Amts- und Literatursprache) Latein

Quellen

· Plautus: Komödien
· Petron: Cena Trimalchionis
· Grammatik: Probus
· Briefe einfacher Leute: Peregrinatio Egeriae
· Einfache Grabsteine, Graffiti, Fluchtafeln

Vulgärlatein im Unterricht?

· Im Zentrum des Lateinunterrichtes steht das klassische Literatur-latein
· "Zum Randbereich gehören Sondersprachformen (Dialekte). Diese Elemente können aus inhaltlichen Gründen im Lateinunterricht behandelt werden, sind aber nicht Gegenstand des Spracherwerbs, höchstens der kontastiven Betrachtung." (RLP)
· Neben Literatur werden im Lateinunterricht auch Kultur und Alltag der Römer vermittelt
· Beachtung der romanischen Sprachfamilie und der gemeinsamen europäischen Identität fördert Weltoffenheit und Toleranz gegen-über fremden Kulturen
· Fortleben der lateinischen Sprache in den romanischen Sprachen aufzeigen (à "Fremdwort-Thesaurus" anhand von Vokabelverände-rungen mit Verweis auf die Bedeutung der gesprochenen Sprache, die Elemente des klassischen Lateins enthielt)
· Lebendige Vermittlung des römischen Alltags (Graffiti und In-schriften lesen und übersetzen, Szenen aus Plautus und Petron in Unterrichtseinheiten verwenden)


Beispiel: Petron - Satyrica (Cena Trimalchionis 62)

· Als Randstunde oder im Zusammenhang mit kuriosen Geschichten
· Während der Cena wird Niceros aufgefordert, eine Geschichte zu erzählen, er selbst befürchtet sich für die rhetorisch gebildeten Gä-ste nicht gewählt genug auszudrücken
· Eignet sich weil: recht übersichtlicher und vor allem abgeschlosse-ner Text, der sowohl sprachliche Besonderheiten als auch interes-santen Inhalt präsentiert
· Hervorhebungen, Hilfestellungen und Aufgabenstellung hängen vom Vorwissen und den Fähigkeiten der Schüler ab
· Parataxe deutlich und für Schüler aus dem Kontext leicht nachvoll-ziehbar