|
|
(Plinius) - Textausgaben im Vergleich
I. Äußere Gestaltung
- Format und Umfang handlich und stabil
- Systematischer Aufbau (Text oben, Vokabeln unten; neg: Klett, S.
63 wo ist die Unterschrift?)
- (Ratio: Seite in verschiedene Bereiche aufgeteilt: Text, Vokabeln,
Grammatik, Rhetorik, Inhaltsübungen, Zusatzübungen)
II. Illustrationen
- klar erkennbarer Textbezug (neg: Ratio, S. 21, wo ist der Brief
zur Karte?)
- quantitativ ausreichend, nicht zu klein, möglichst farbig (Klett:
keine Vesuvkarte)
- mit Erläuterungen versehen (Exempla: drunter + hinten)
III. Texte
- Layout: Zeilenabstand und Schriftgröße ausreichend, durch
Absätze und Zwischenüberschriften strukturiert (Ratio: gute
Aufteilung, Klett + Exempla: Abstände größer)
- Originalzählung, Auslassungen gekennzeichnet
- Nicht zu viel Textmenge (Ratio: zwar lange Briefe, aber davon stets
nur "Häppchen", neg: Klett, S. 50, 2/3 der Seite erschlagen
den Leser)
- Gelungene Auswahl (Exempla: auch kurze Briefe, wirkt geschlossen,
interessant; Klett: gelungen, aber zu viel, Ratio: zu ernst, zu lange
Briefe)
IV. Vokabelhilfen
- angemessene Dosis (Ratio: setzt auf Lexikonarbeit)
- Position: am besten daneben, wenigstens darunter (schon gar nicht
im Zweitbuch)
- Verweise auf Fremdwörter oder andere Sprachen (Exempla + Klett:
keine Verweise, Ratio: Ableitung von bekannten lateinischen Wörtern)
V. Fragen, Arbeitsaufträge
- neutral, keine Suggestivfragen (interpretiere das schöne Gedicht)
- aufeinander aufbauend (Schwierigkeit)
- klare Formulierungen
- abwechslungsreich (Ratio: bestimmen sie die vorliegende Redefigur)
- (Klett: Fragen im Zweitbuch: hätte man locker in die Textausgabe
nehmen können)
- (Klett: Zweitbuch, S. 34 gute Modernisierung)
VI. Kommentar, Zusatzinfos
- Einführung zu Autor und Werk, historischer Hintergrund, (ggf.
Metrik) (bringen alle drei)
- Personen Ortsnamen, termini technici erläutert (wird meist in
den Vokabelangaben erledigt)
- Sollte das Verständnis erweitern (Ratio: manchmal Einleitungen
zu Briefen, Klett: Einleitungen zu Themengebieten, Exempla: Hintergrundinfos
zum Inhalt, weniger zum Brief selbst)
- (alle bringen Zusatzliteratur, zum vergleichen etc.)
Literaturhinweis: Steinhilber, J.: Medienhandbuch zum Lateinunterricht.
Anregungen - Beispiele - Literaturhinweise; Bamberg: C. C. Buchner
Verlag, 1982
|