Textausgaben im Vergleich

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

(Plinius) - Textausgaben im Vergleich

I. Äußere Gestaltung

- Format und Umfang handlich und stabil
- Systematischer Aufbau (Text oben, Vokabeln unten; neg: Klett, S. 63 wo ist die Unterschrift?)
- (Ratio: Seite in verschiedene Bereiche aufgeteilt: Text, Vokabeln, Grammatik, Rhetorik, Inhaltsübungen, Zusatzübungen)

II. Illustrationen

- klar erkennbarer Textbezug (neg: Ratio, S. 21, wo ist der Brief zur Karte?)
- quantitativ ausreichend, nicht zu klein, möglichst farbig (Klett: keine Vesuvkarte)
- mit Erläuterungen versehen (Exempla: drunter + hinten)

III. Texte

- Layout: Zeilenabstand und Schriftgröße ausreichend, durch Absätze und Zwischenüberschriften strukturiert (Ratio: gute Aufteilung, Klett + Exempla: Abstände größer)
- Originalzählung, Auslassungen gekennzeichnet
- Nicht zu viel Textmenge (Ratio: zwar lange Briefe, aber davon stets nur "Häppchen", neg: Klett, S. 50, 2/3 der Seite erschlagen den Leser)
- Gelungene Auswahl (Exempla: auch kurze Briefe, wirkt geschlossen, interessant; Klett: gelungen, aber zu viel, Ratio: zu ernst, zu lange Briefe)

IV. Vokabelhilfen

- angemessene Dosis (Ratio: setzt auf Lexikonarbeit)
- Position: am besten daneben, wenigstens darunter (schon gar nicht im Zweitbuch)
- Verweise auf Fremdwörter oder andere Sprachen (Exempla + Klett: keine Verweise, Ratio: Ableitung von bekannten lateinischen Wörtern)

V. Fragen, Arbeitsaufträge

- neutral, keine Suggestivfragen (interpretiere das schöne Gedicht)
- aufeinander aufbauend (Schwierigkeit)
- klare Formulierungen
- abwechslungsreich (Ratio: bestimmen sie die vorliegende Redefigur)
- (Klett: Fragen im Zweitbuch: hätte man locker in die Textausgabe nehmen können)
- (Klett: Zweitbuch, S. 34 gute Modernisierung)

VI. Kommentar, Zusatzinfos

- Einführung zu Autor und Werk, historischer Hintergrund, (ggf. Metrik) (bringen alle drei)
- Personen Ortsnamen, termini technici erläutert (wird meist in den Vokabelangaben erledigt)
- Sollte das Verständnis erweitern (Ratio: manchmal Einleitungen zu Briefen, Klett: Einleitungen zu Themengebieten, Exempla: Hintergrundinfos zum Inhalt, weniger zum Brief selbst)
- (alle bringen Zusatzliteratur, zum vergleichen etc.)


Literaturhinweis: Steinhilber, J.: Medienhandbuch zum Lateinunterricht. Anregungen - Beispiele - Literaturhinweise; Bamberg: C. C. Buchner Verlag, 1982