Die Rolle des Koches in der plautinischen Komödie

     

 
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Die Rolle des Koches in der plautinischen Komödie

 

1 Einleitung
1.1 Thema der Arbeit
1.2 Bisheriger Forschungsstand

2 Historischer und literarischer Hintergrund
2.1 Der Beruf des Kochs zur Zeit des Plautus
2.2 Der Koch in der Neuen Komödie

3 Textnahe Interpretation der Kochszenen bei Plautus

3.1 Aulularia (280-459)
3.1.1 Inhalt
3.1.2 Textnahe Interpretation (280-326)
3.1.3 Textnahe Interpretation (327-349)
3.1.4 Textnahe Interpretation (350-370)
3.1.5 Charakter und handlungslogische Funktion der Köche - Zwischenbetrachtung
3.1.6 Textnahe Interpretation (371-397)
3.1.7 Textnahe Interpretation (398-405)
3.1.8 Textnahe Interpretation (406-414)
3.1.9 Textnahe Interpretation (415-448)
3.1.10 Textnahe Interpretation (449-459)
3.1.11 Charakter und handlungslogische Funktion der Köche

3.2 Casina (720-723; 743-745)
3.2.1 Inhalt
3.2.2 Textnahe Interpretation
3.2.3 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

3.3 Curculio (251-273)
3.3.1 Inhalt
3.3.2 Textnahe Interpretation
3.3.3 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

3.4 Menaechmi (218-225; 273-333)
3.4.1 Inhalt
3.4.2 Textnahe Interpretation (218-225)
3.4.3 Textnahe Interpretation (273-333)
3.4.4 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

3.5 Mercator (741-782)
3.5.1 Inhalt
3.5.2 Textnahe Interpretation
3.5.3 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

3.6 Miles gloriosus (1394-1427)
3.6.1 Inhalt
3.6.2 Textnahe Interpretation
3.6.3 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

3.7 Pseudolus (790-892)
3.7.1 Inhalt
3.7.2 Textnahe Interpretation
3.7.3 Charakter und handlungslogische Funktion des Kochs

4 Die Funktion der Rolle des Kochs
4.1 Auftreten und Abgehen des Kochs
4.1.1 Anlass des Auftrittes, Auftrittsort und Vorstellung
4.1.2 Abgang
4.2 Sozialer Stand des Kochs
4.2.1 Sozialer Stand und Aufgaben
4.2.2 (kriminelle) Charakterzüge
4.3 Gesprächspartner und Redeinhalt des Kochs
4.3.1 Redeanteil und Gesprächspartner
4.3.2 Verhältnis des Kochs zum Gesprächspartner
4.3.3 Redeinhalt
4.4 Die belustigende Funktion der Kochszenen
4.5 Der Koch als Handlungsträger

5 Zusammenfassung

6 Literatur