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Römisches Drama
Allgemeines:
- Tragödie, Komödie, Satyrspiel - bei (Volks)Festen aufgeführt
- Tragödie: nachahmende Darstellung einer ernsthaften und in sich
abgeschlossenen Handlung" -> durch Mitleid und Furcht zur Reinigung
(katharsis) -> heroisch-mythisches Milieu
- Komödie: aus dem Dionysoskult (Festumzug komos), dramatisches
Gedicht mit gutem Ausgang in bürgerlichem Milieu
- Tragödienhelden besser, Komödienprotagonisten schlechter als
der Durchschnitt
Griechischer Hintergrund:
- Tragödie: Aischylos (- 456/5 v. Chr.), Sophokles (- 406/5 v. Chr.),
Euripides (- 406 v. Chr.)
- Komödie: Aristophanes (um 400 v. Chr.), Menander (- 293/2 v. Chr.),
Philemon (- 264/3 v. Chr.), Diphilos (4. - 3. Jh. v. Chr.)
Römische Entwicklung:
- Theaterähnlich Vorformen in Rom (Mimus, Fescennini,
Phylakenposse, Atellana)
- Anlässe: Triumphe, Tempelweihen, Leichenbegräbnisse, Ludi
Megalenses, Ludi Apollinares, Ludi Romani, Ludi plebei
-> providorische Bühne, 68 v. Chr. erstes festes hölzernes
Theater, 55 v. Chr. steinernes Pompeiustheater
- Livius Andronicus, Naevius, Ennius, Pacuvius, Accius
- Varius (Thyestes), Ovid (Medea)
- Seneca (Medea, Oedipus)
- Römische Komödiendichter kontaminieren (positiv gemeint) griechische
Stücke
- Plautus (Mostellaria, Bacchides, Menaechmi, Aulularia...)
- Terenz (Heautontimorumenos, Andria, Eunuchus...)
- Palliata: Caecilius Statius, Turpilius
- Togata: Titinius, Afranius
Literarische Technik:
- Tragödie: Prologos, Parodos (Einzugslied), Epeisodion (Dialog),
Stasimon (Chorgesang), E, S, ..., Exodos (Abgangslied); Peripetie (Umschlagen
des Glücks), 5 Akte
- Komödie: verzichtet auf politsche Polemik, keine Chorlieder, erstrebte
Lebensnähe mit phantastischen und unrealistischen Elementen, volkstümliche
Effekte (Wortwitze etc.)
Sprache und Stil:
- Iamben und Trochäen, aber auch Anapästem Baccheen, Kretiker
- Tragödie: hoher Stil
- Komödie: Sprache nähert sich der Umgangssprache, Plautus ist
(natürlich!) farbiger, bald pathetischer, bald derber als Terenz
Gedankenwelt:
- Heroischer Mythos und Menschenschicksal
- Da von Aedilen bezahlt, sollte keine groartige Beamtenkritik erwartet
werden
- Gesellschaftskritik, familiäre und kleinstädtische Probleme
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