Ara Pacis Augustae

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Ara Pacis Augustae


III) Obelisk & Sonnenuhr

Der Obelisk, der früher auf dem Marsfeld stand, wurde im gleichen Jahr erbaut wie die Ara Pacis.
Prof. Buchner fand 1976 heraus, dass dieser Obelisk das Zentrum einer riesigen Sonnenuhr sein musste. Nach mehreren fehlgeschlagenen Untersuchungen fand er schließlich was er suchte: Beschriftungen des Bodens, die eindeutig zeigten, dass es sich hier um die Angaben einer Jahreszeit handeln musste. Immer wenn der Schatten auf diese Schrift fiel, konnten die Römer also ablesen, wie weit im Jahr sie sich befanden. Natürlich zeigte sie auch den Tag und die Tageszeit an.

Am 23. September zeigte der Schatten direkt auf die Ara Pacis, dies sollte ein Zeichen sien, dass selbst die Götter Augustus gewogen sind und sich an seinem Geburtstag für den Frieden, den er Rom brachte, bedanken.

IV) Zusammenfassung und symbolische Bedeutung

Die Bilder und Ornamentik, insbesondere die floralen Muster und das Tellusrelief vermitteln das Dogma vom "goldenen Zeitalter" und symbolisieren das Gedeihen und das neue Zeitalter von Frieden und Fruchbarkeit.
Mit Aeneas und den Zwillingen blickt man zurück zu den Urahnen und zur Gründung Roms, die Kinder könnten die Hoffnung des Imperators auf eine Erhöhung der Geburtsrate der höheren Schichten symbolisieren und sind somit ein Blick in die Zukunft des Römischen Volkes.
Sicher ist dieser Altar eine positive Botschaft, aber zum Teil auch eine propagandistische, wie auch in anderen Gebäuden dieser Zeit.