Ara Pacis Augustae

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Ara Pacis Augustae

I) Geschichte

a) Hintergrund und Erbauung

Der Friedensaltar wurde anlässlich der siegreichen Rückkehr des Augustus aus Gallien vom Senat gestiftet underinnert an die Ausrufung des Augustusfriedens.
13 v. Chr. war die Grundsteinlegung und am 30. Jan. 9 v. Chr. wurde der Altar (am Geburtstag seiner Frau Livia?) geweiht. Die Ara Pacis war mit zwei jährlichen Festen ausgestattet.

b) Maße, Standort, Beschaffenheit

Das umgebende Gebäude misst 11,6 x 10,6m, ca. 35x40 röm. Fuß und ist von Osten und Westen zugänglich, die Eingänge sind 3,60m. Die Ara Pacis steht auf einem Podium und von Westen her führt eine Treppe hinauf, wegen der unterschiedlichen Beschaffenheit des Geländes an den beiden Seiten (Anstieg der Landschaft). Insgesamt ist das Gebäude 6,10m hoch, stand früher auf dem campus martius nahe der Via Flaminia in Rom udn war eigentlich in Ost-West-Richtung ausgerichtet. Im Inneren steht der eigentliche Altar ebenfalls auf einem Podium, sämtliche Reliefs bestehen aus lunensischem Marmor.

c) Entdeckung und Wiederaufbau

1568 wurden neun Blöcke gefunden, die man aber noch nciht mit der Ara Pacis Augustae verband. Diese Blöcke wurden zu großen Teilen in der Villa Medici aufbewahrt. 1879 wurden sie erstmals mit Ara Pacis identifiziert, 1903 und 1937 fanden systematische Grabungen statt. Dabei wurde das Grundwasser vereist und die unterhöhlten Palastmauern, des nunmehr darüber aufgebauten Gebäudes mit Eisenbeton abgestützt.
1938 fand die neue Einweihung unter einem Glaspavillon am Tiberufer zu den 2000Jahr-Feiern für Augustus statt. Die Architektur musste weitgehend rekonstruiert werden, von manchen Reliefs mussten Gipsabdrücken genügen, da sich die Original noch in der Villa Medici oder im Louvre in Paris befanden. Hätte man die Ara Pacis am alten Ort wieder aufbauen wollen, hätte man eine Lücke in der Häuserreihe an der Via del Corso reißen müssen, die ist nun aber eine Hauptstraße der Innenstadt und nicht mehr die nördliche Einfallstraße nach Rom.