Biographie Tacitus

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Publius (?) Cornelius Tacitus (ca. 55 - nach 116 n. Chr.)

Sein Praenomen ist unklar, man findet sowohl Publius als auch Caius, heute scheint aber Publius glaubwürdiger. Der Geburtsort ist ebenfalls unklar, es gibt zwei Möglichkeiten: Gallia narbonensis (Südfrankreich) oder Transpanda (Norditalien); auf jeden Fall aber stammt er aus der Provinz. Er studiert Rhetorik und wird angesehener Anwalt und Redner. 78 heiratet er die Tochter des Iulius Agricola. Er verfolgt den cursus honorum und wird 81/82 wohl Quaestor oder Aedil. 88 ist er Praetor und 97 unter Nerva consul suffectus. Danach gehört er mit seinem Freund Plinius d. J. dem engeren Kreis der Senatoren um Trajan an. 112/113 wird er Prokonsul in der Provinz Asia. Sein Tod ist unbekannt, er stirbt wahrscheinlich in der Regierungszeit Hadrians.

Sein Stil wird als "silberne Latinität" bezeichnet und stellt damit einen weiteren Höhepunkt der Literatur nach Cicero dar. Aber er schreibt anders als Cicero (ungewöhnlicher Satzbau, Verknappung => fehlende Hilfsverben), sein Vokabular und die Tatsache, dass er seine Annalen mit einem Hexameter beginnt, lassen auf eine nähe zur Dichtung schließen.

Werke:

Die kleinen Schriften: Agricola (De vita Iulii Agricolae) - Biographie seines Schwiegervaters Agricola, Germania (De origine et situ Germanorum) - geographisch-ethnographische Monographie Germaniens, Dialogibus de oratoribus - Dialog über den Verfall der Beredsamkeit während der Kaiserzeit

Die großen Werke: Historiae (Gesamtanzahl unbekannt, wohl 12 oder 14 Bücher; bis Anfang des 5. Buches erhalten) Annales oder Ab excessu divi Augusti (wohl insgesamt 18 oder 16 Bücher, erhalten: 1-6 [herrschaftszeit des Tiberius], 11-16 [Jahre 47-67 Herrschaft des Clausius und Nero])
Gesamtanzahl beider Werke nach Hieronymus 30 Bücher.