Biographie Nepos

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Cornelius Nepos (um 100 - nach 27 v. Chr.)

Nepos stammte aus Transpadana in Oberitalien und gehörte dem Ritterstand an. Weder das genaue Geburtsjahr noch sein Vorname sind bekannt. Er war eng mit Catull befreundet, der ihm seine Carmina widmet. Er schlug nicht die Ämterlaufbahn ein, sondern war ausschließlich als Schriftsteller tätig.

In seinem Hauptwerk De viris illustribus schildert er das Leben berühmter Männer, die für die Geschichte Griechenlands und Roms von Bedeutung waren. In dieser historischen Quellensammlung von (wohl) 16 Büchern) folgte auf jedes Buch mit Römern eines mit Nicht-Römern. Heute sind nur noch 22 Biographien von Nicht-Römern erhalten (z.B. Themistokles, Alkibiades, Hannibal). Sie sind teils chronologisch, teils als Charakterbild verfasst. Dieses Werk hat weniger lexikalischen Charakter, sondern ist vielmehr eine Sammlung individueller Lebensläufe vorgeführt vor dem Hintergrund der Geschichte.

Seine Chronica (Weltgeschichte in 3 Büchern, verloren) sind das erste lateinische Werk, das sich nicht auf die römische Geschichte beschränkt. So brachte Nepos als erster auch denen die griechische Geschichte näher, die des Griechischen nicht mächtig waren.

Seine Werke sollen erziehen, wie auch die nicht erhaltenen Exempla, eine Sammlung von Kuriositäten in 5 Büchern.

Mit den Biographien von Cato und Atticus (erhalten) ist er der älteste (wenn auch nicht der erste) uns erhaltene Biograph. Nachahmer seiner Vitae waren u.a. Sueton und Hieronymus.