Biographie Livius

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Titus Livius (ca. 59 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Livius wird in Patavium in Oadua, einer Provinz in Norditalien, geboren, gehört nicht zu Oberschicht und erfährt seine Erziehung nicht in Rom. So kann er aus einer gewissen Distanz schreiben. Er ist nicht politisch oder militärisch tätig gewesen. Mit Augustus verbindet ihn eine freundschaftliche Beziehung. Sein gesamtes Geschichtswerk ist eine Ehrung Augustus', man findet aber auch durchgängig Kritik an ihm. Livius hängt zwar an den alten Werten, weiß aber auch die neuen zu schätzen.

Einige wahrscheinlich in der Jugend verfasst philosophische Schriften sind nicht erhalten. Von seinem Hauptwerk Ab urbe condita - Von der Gründung der Stadt sind nur noch die Bücher 1 - 10 und 21 - 45 von ursprünglich insgesamt 142 Büchern erhalten. Aufgrund der Länge der Darstellung wurden meist die späteren Zusammenfassungen des Werkes gelesen, so dass das eigentliche Werk zu großen Teilen verloren ging. Wahrscheinlich schrieb er von den Anfängen der Stadt Rom bis zu seiner Zeit und endet im Jahr 9 v. Chr. Er stützt sich ausschließlich auf literarische Quellen (z.B. Fabius Pictor, Sempronius Asellio, Caesar, Sallust). Es soll keine reine Faktensammling sein, sondern die römische Geschichte lesbar und erlebbar machen. Nicht die Fakten sind wichtig, sondern die Deutung der Geschichte. Eben dies führte dazu, dass die Geschichtsschreibung ihn wegen Unzuverlässigkeit mehr und mehr verwarf, so dass heute fast nur noch seine literarische Kunst Anerkennung findet.

Schon zu Lebzeiten war Livius sehr anerkannt und wurde viel gelesen. Allerdings war sein Werk so umfangreich, dass man sich meist an die Zusammenfassungen hielt.

Werk:

142 Bücher Ab urbe condita