Biographie Horaz

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Quintus Horatius Faccus (65 - 8 v. Chr.)

Am 8.12.65 v. Chr wird Horaz als Sohn eines Freigelassenen in Venusia (Apulien) geboren. Das Studium der Philosophie und der Rhetorik absoviert er nach der Ausbildung in Rom gemeinsam mit Marcus, dem Sohn Ciceros, in Athen. Als Militärtribun kämpft er gegen die Caesarianer. Er sagt in seinen Epistulae 2, 2, 50-52 die Armut nach der Niederlage bei Philippi 42 und der Enteignung des väterlichen Grundbesitzes habe ihn zum Dichter gemacht. In den Jahren 41 - 30 schreibt er die zwei Bücher Satiren, inzwischen wird er 38 durch Vergil und Varius bei Maecenas eingeführt, der wie Augustus seinen Drang nach Unabhängigkeit akzeptieren muss. Die Schenkung eines sabinischen Landhauses durch Vergil ermöglicht ihm, sich völlig der Dichtkunst zu widmen. Beide Dichter waren bis zum Tod eng befreundet. Die ersten drei Bücher Oden werden 23 v. Chr. veröffentlich, das vierte Buch entsteht in den Jahren 17 - 13 v. Chr. Die beiden Bücher Epistulae erscheinen 20 und 13 v. Chr. Für das Jahr 17 v. Chr. darf er als größte Anerkennung das Säkularlied (carmen saeculare) schreiben und einstudieren. Am 27.11.8 v.Chr. stirbt Horaz. Durch seine Sprachkunst und die Bildhaftigkeit wurde Horaz schon bald zum Schulautor und zum lyrischen Vorbild vieler Dichter in Europa. Er selbst orientierte sich stark an den großen Lyrikern Griechenlands, namentlich besonders Archilochos und Sappho.

Werk:

Epoden, 4 Bücher Oden, 2 Bücher Satiren, 2 Bücher Epistulae (darin: Ars poetica), Carmen saeculare