Biographie Cicero

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.)

In Arpinum geboren stammt er aus dem (ländlichen) Ritterstand. Zusammen mit seinem Bruder Quintus wird er zur Erziehung (Rhetorik, Philosophie, Rechtswissenschaft) nach Rom geschickt und genießt bei dem rechtskundigen Augur Quintus Mucius Scaevola eine Ausbildung als Advokat. Während einer Studienreise nach Griechenland und Kleinasien (79-77 v- Chr.) trifft er in Athen auf den AkademieleiterAntiochos von Askalon und auf Rhodos den Rhetoriker Apollonios Molon.
Als homo novus verfolgt er die Ämterlaufbahn und wird 76 Quaestor in Lilybaeum (Sizilien). 70 gelingt ihm der Durchbruch als Redner mit der erfolgreichen Anklage gegen Verres (In Verrem). 66 wird er Praetor und 63 Konsul. Wegen der Aufdeckung der Catalinarischen Verschwörung und der Hinrichtung der Catalinarier verbringt er die Jahre 58/57 im Exil. 51/50 ist er Prokonsul in Kilikien. Als er 49 zurückkehrt hält er sich während des Bürgerkrieges zwischen Caesar und Pompieus bedeckt, schlägt sich dann aber auf die (unterlegene) Seite des Pompeius. Er wird 46 durch Caesar begnadigt und hält viele Reden für die Pompeianer.
Er begrüßt Caesars Tod, hofft auf die Wiederauferstehung der Römischen Republik und kämpft gegen Antonius. Am 7. Dezember 43 v. Chr. wird er bei Formiae von den Häschern Antonius' ermordet. Sein Kopf und seine Hände werden auf dem Forum Romanum ausgestellt.

Während er sein ganzen Leben hindurch Reden verfasst hat, entstanden die philosophischen und rhetorischen Schriften nur in Zeiten der Zwangsruhe.
Gemeinsam mit Caesar schafft Cicero das klassische Latein und zählt seit jeher zu den meistgelesenen Schulautoren.

Werke:

57 vollständig erhaltene Reden (z.B. In Verrem, Pro Marcello)
rhetorische Schriften (z.B. De oratore, Brutus Orator)
philosophische Schriften (z.B. De re publica, De legibus)
Briefe (z.B. Ad Atticum, Ad Quintum fratrem)
poetische Werke (z.B. De consulatu suo)