Biographie Catull

     

 
translationes

biographiae

grammatica

contentia

poesis

satura

conexio

impressum
 

 

Caius Valerius Catullus (ca. 84 - 54 v. Chr.)

Um 84 wird Catull in Verona geboren, mehr weiß man nicht über seine Herkunft. Er wächst in einer politisch unruhigen Zeit auf, die auch seine Gedichte widerspiegeln. Seine Carmina widmet er seinem Freund Nepos. Er ist der bedeutenste Vertreter der Neoteriker, einer Gruppe von Schriftstellern, die abrupt mit der literarischen Tradition brachen und sich an der hellenistischen Poetik des Kallimachos orientierten.

Seine Carmina sind seine Sammlung von 116 Gedichte verschiedenen Inhalts.
1-60 kleinere Gedichte in verschiedenen lyrischen Versmaßen
61-68 größere Gedichte
69-116 Epigramme im elegischen Distichon (= Hexameter + Pentameter)